Fit & Aktiv

mit Viktoria Rebensburg

 

Skirennläuferin und Olympiasiegerin Viktoria Rebensburg bringt Kindern die Bedeutung von Gesundheit näher. Die Molkerei unterstützt das Projekt.

 

Unsere Gesundheit ist die Basis dafür, dass wir leistungsfähig sind. Das gilt nicht nur im Leistungssport, sondern auch im täglichen Leben. Um Kindern zu zeigen, wie sie ihre körperliche und mentale Stärke aufbauen und richtig einsetzen, wurde das Projekt „Fit & Aktiv“ initiiert. Mit Unterstützung des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege sowie der Molkerei Berchtesgadener Land zeigt Viktoria Rebensburg Schulkindern und Familien in einer mobilen und spielerischen Erlebniswelt, wie sie ihre Gesundheit eigenverantwortlich mitgestalten.

 

Viktoria Rebensburg
„Gesundheit ist für mich als Leistungssportlerin eine wichtige Ressource, die ich täglich durch Bewegung, gesunde Ernährung, Vorsorge und bewusste Entspannung pflege. Mentale Stärke ist genauso wichtig wie körperliche Fitness. Ich hatte das Glück, dass meine Eltern und Trainer mich von Beginn an gefördert haben, ohne Druck aufzubauen. Das haben wir im Projekt unter dem Begriff Selbstwirksamkeit zusammengefasst. Ich freue mich, meine Erfahrungen über das Projekt anschaulich an Kinder weiterzugeben.“

 

Das erwartet dich in der Erlebniswelt

 

Fit & Aktiv – Bewegung Fit & Aktiv – Ernährung Fit & Aktiv – Entspannung Fit & Aktiv – Selbstwirksamkeit Fit & Aktiv – Vorsorge

 

Bewegung
Es ist wichtig, dass du dich regelmäßig und auf unterschiedliche Weise bewegst. Du wirst sehen, dass es viel Spaß macht! Und du tust deinem Körper etwas Gutes: Du stärkst deine körperlichen Grundlagen wie Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Beweglichkeit oder Koordination. Diese sind wichtig, damit du nicht nur als Kind, sondern auch als Erwachsener fit und aktiv bleibst. Mache mit Viktoria eine Radtour vom Watzmann bis zur Zugspitze! Und teste, ob du dein Gleichgewicht halten kannst!
Ernährung
Zu einer gesunden Ernährung gehören viele unterschiedliche Nahrungsmittel und diese in unterschiedlichen Mengen. Entdecke mit Viktoria, wie deine täglichen Mahlzeiten aussehen und woraus sie bestehen! Weißt du auch, wann du und wieviel du trinken solltest? Auch Kinder brauchen eine unterschiedliche Menge an Wasser, wenn sie sich in der Schule konzentrieren müssen, in der Sonne spielen oder Sport machen. Fülle mit Viktoria deine Wasserflasche und prüfe, ob die Wassermenge stimmt!
Entspannung
Überlege einmal, wie viele Termine und Aufgaben du am Tag hast – nicht nur in der Schule, sondern auch in der Freizeit! Immer wieder gibt es neue Herausforderungen und viele Dinge, auf die du dich konzentrieren musst. Deshalb brauchst du regelmäßig eine Auszeit, in der du dich in Ruhe entspannst und einmal nichts tust. Du wirst merken, dass du so neue Kräfte sammelst. Entspanne dich auf der Wiese, höre dabei Geräusche und Musik! Du kannst auf den Entspannungsliegen die Augen schließen oder auf die Berge schauen!
Selbstwirksamkeit
Für Viktoria ist es im Training und im Wettkampf sehr wichtig, dass sie ihre Ziele fokussiert und sich von nichts ablenken läßt. Sie ist immer gut vorbereitet. Sie hat erfahren, dass sie sich neue Herausforderungen zutrauen kann. Und dieses Wissen stärkt ihr Selbstvertrauen. Wie es ist, zu entspannen und sich dabei ganz auf sich selbst zu konzentrieren, kannst auch du erleben: Bewege durch deine Konzentration einen Ball! Bist du genauso fit wie Viktoria?
Vorsorge
Sicherlich kennst du die wichtigen U- und J-Untersuchungen, die du regelmäßig beim Kinderarzt machst. Die Ergebnisse werden in ein Vorsorge-Heft eingetragen. Bei allen Untersuchungen wird deine Körpergröße gemessen und dein Gewicht notiert. Manchmal wird auch dein Blutdruck überprüft. Diese Messungen kannst du bei uns selbst machen! Auch Viktoria hat als Leistungssportlerin regelmäßige Vorsorge-Untersuchungen, und sie geht mehrmals im Jahr zum Zahnarzt. Weißt du, wie du deine Zähne richtig putzt? Teste es bei uns!

 

Die mobile Erlebniswelt on Tour!

 

20. & 21. Mai

Bayern 1 Outdoor Festival
Bühl am Großen Alpsee
87509 Immenstadt
10 – 17 Uhr, Eintritt frei
› Mehr Infos hier

 

10. & 11. Juni

Kinderfest Bad Windsheim
Erlebnisplatz in der Baugruppe Altmühlfranken
des Fränkischen Freilandmuseums
91438 Bad Windsheim
10 – 17 Uhr, Eintritt frei
› Mehr Infos hier

 

5. August

Marktfest Berchtesgaden
Fußgängerzone Berchtesgaden
83471 Berchtesgaden
10 – 17 Uhr, Eintritt frei
› Mehr Infos hier

 

15. Oktober

Münchner Outdoorsportfestival
Spiridon-Louis-Ring 21, 80809 München
10 – 17 Uhr, Eintritt frei
› Mehr Infos hier

 

Bildergalerie