Fit & Aktiv

mit Viktoria Rebensburg

Mit dem Projekt "Fit & Aktiv" setzt sich Skirennläuferin und Olympiasiegerin Viktoria Rebensburg für eine bessere Gesundheit von Kindern ein. Und wir, das Gesundheitsministerium und enyore unterstützen dieses Projekt.

In einer mobilen und spielerischen Erlebniswelt lernen Kinder und Familien, wie sie ihre körperliche und mentale Stärke aufbauen und richtig einsetzen.

vr-fit-aktiv
vr-fit-aktiv-5
vr-fit-aktiv-4
vr-fit-aktiv-6
vr-fit-aktiv-1
vr-fit-aktiv-2
vr-fit-aktiv-10
vr-fit-aktiv-3

Die Erlebniswelt

Das erwartet dich in der "Fit & Aktiv"-Erlebniswelt

viktoria_rebensburg_bewegung
 

Bewegung

Es ist wichtig, dass du dich regelmäßig und auf unterschiedliche Weise bewegst. Du wirst sehen, dass es viel Spaß macht! Und du tust deinem Körper etwas Gutes: Du stärkst deine körperlichen Grundlagen wie Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Beweglichkeit oder Koordination. Diese sind wichtig, damit du nicht nur als Kind, sondern auch als Erwachsener fit und aktiv bleibst. Mache mit Viktoria eine Radtour vom Watzmann bis zur Zugspitze! Und teste, ob du dein Gleichgewicht halten kannst!

viktoria_rebensburg_ernaehrung
 

Ernährung

Zu einer gesunden Ernährung gehören viele unterschiedliche Nahrungsmittel und diese in unterschiedlichen Mengen. Entdecke mit Viktoria, wie deine täglichen Mahlzeiten aussehen und woraus sie bestehen! Weißt du auch, wann du und wieviel du trinken solltest? Auch Kinder brauchen eine unterschiedliche Menge an Wasser, wenn sie sich in der Schule konzentrieren müssen, in der Sonne spielen oder Sport machen. Fülle mit Viktoria deine Wasserflasche und prüfe, ob die Wassermenge stimmt!

viktoria_rebensburg_entspannung
 

Entspannung

Überlege einmal, wie viele Termine und Aufgaben du am Tag hast – nicht nur in der Schule, sondern auch in der Freizeit! Immer wieder gibt es neue Herausforderungen und viele Dinge, auf die du dich konzentrieren musst. Deshalb brauchst du regelmäßig eine Auszeit, in der du dich in Ruhe entspannst und einmal nichts tust. Du wirst merken, dass du so neue Kräfte sammelst. Entspanne dich auf der Wiese, höre dabei Geräusche und Musik! Du kannst auf den Entspannungsliegen die Augen schließen oder auf die Berge schauen!

viktoria_rebensburg_selbstwirksamkeit
 

Selbst­wirksamkeit

Für Viktoria ist es im Training und im Wettkampf sehr wichtig, dass sie ihre Ziele fokussiert und sich von nichts ablenken läßt. Sie ist immer gut vorbereitet. Sie hat erfahren, dass sie sich neue Herausforderungen zutrauen kann. Und dieses Wissen stärkt ihr Selbstvertrauen. Wie es ist, zu entspannen und sich dabei ganz auf sich selbst zu konzentrieren, kannst auch du erleben: Bewege durch deine Konzentration einen Ball! Bist du genauso fit wie Viktoria?

viktoria_rebensburg_vorsorge
 

Digitale Vorsorge

Wie oft bist du online? Zum gesundheitlichen Wohlergehen in der heutigen digital geprägten Welt ist ein bewusster und verantwortungsvoller Umgang mit den digitalen Medien von großer Bedeutung. Entdecke mit Viktoria wichtige Verhaltensregeln für die digitale Welt! Erlebe im Cyber Mobb-o-Mat, wie sich ein Opfer von Cyber-Mobbing fühlt und erfahre, was du dagegen tun kannst. Finde beim Fakt oder Fake?! - Quiz heraus, wie du Fakes und Werbung entlarvst und wie Filter Fotos täuschend echt verändern.

Events

Vergangene Veranstaltungen im Überblick

Corso Leopold München

Leopold- und Ludwigstraße
80539 München

 

09. - 10. September 2023

 

vr

Viktoria Rebensburg

"Gesundheit ist für mich als Leistungssportlerin eine wichtige Ressource, die ich täglich durch Bewegung, gesunde Ernährung, Vorsorge und bewusste Entspannung pflege. Mentale Stärke ist genauso wichtig wie körperliche Fitness. Ich hatte das Glück, dass meine Eltern und Trainer mich von Beginn an gefördert haben, ohne Druck aufzubauen. Das haben wir im Projekt unter dem Begriff Selbstwirksamkeit zusammengefasst. Ich freue mich, meine Erfahrungen über das Projekt anschaulich an Kinder weiterzugeben."