Für beste Milchqualität<br>ausgezeichnet

Für beste Milchqualität
ausgezeichnet

50 Landwirt:innen der Molkerei Berchtesgadener Land erhalten Ehrenplakette

Piding: 50 Landwirt:innen hat die Molkerei Berchtesgadener Land mit einer  Ehrenplakette für die beste Qualität ihrer gelieferten Milch ausgezeichnet. Geschäftsführer Bernhard Pointner bedankte sich bei den Bauern:Bäuerinnen. Er  betonte, dass die Qualität der Rohmilch essentiell für die Herstellung von Premiumprodukten und verantwortlich für die hohe Zahl an Stammkundschaft sei. Und die Treue der Kund:innen sei letzlich entscheidend, um durch die Krise zu kommen.

An zwei Terminen fanden die Ehrungen jeweils in der Molkerei Berchtesgadener Land statt. Zuletzt nahmen am Donnerstag 25 Höfe ihre Ehrenplakette und Urkunde in Empfang. Zuvor stand beim Weißwurstfrühstück die Geselligkeit in der Genossenschaft auf dem Programm, eine Molkerei-Führung rundete die Veranstaltung ab. Ausgezeichnet wurde die im Jahr 2021 gelieferte exzellente Milchqualität und dafür alle Milchproben des Jahres in die Wertung miteinbezogen. Der Vorstandsvorsitzende Andreas Argstatter verdeutlichte dabei das hohe Qualitätsniveau: Milch in Bayern habe deutschlandweit die höchste Qualität, die „Berchtesgadener Land“-Milch sei dort wiederum an der Spitze und somit seien die 50 nun ausgezeichneten Landwirt:innen der Molkerei Berchtesgadener Land die Besten der Besten. Sylvia Schindecker, Leiterin der Landwirteabteilung, freute sich über die herausragenden Ergebnisse ebenso wie über die Veranstaltung selbst. „Es ist richtig schön unsere Landwirt:innen endlich wieder bei uns in der Molkerei begrüßen zu dürfen. Die enge Zusammenarbeit zwischen Landwirtschaft und Molkerei in der Genossenschaft macht uns schließlich aus.“

Auch Geschäftsführer Bernhard Pointner stellte bei seiner Rede das Zusammenspiel von Bauern:Bäuerinnen und Molkerei heraus: „Eine Molkerei kann mit schonender Verarbeitung, mit Knowhow, mit besten Zutaten noch nachhelfen – aber nicht zaubern. Taugt die Rohmilch nichts, hilft die beste Molkerei nichts.“ Und die Qualität eines Produkts sichert Stammkunden und setzt sich langfristig durch, zeigte sich der Geschäftsführer überzeugt.

3658 Zeichen inkl. Leerzeichen, 30 Zeilen

Bildtext:
(1) 50 ihrer 1.800 Genossenschaftsbetriebe hat die Molkerei Berchtesgadener Land an zwei Terminen für die beste Qualität ihrer gelieferten Milch ausgezeichnet.

Bilder stehen unter Pressebilder zum Download zur Verfügung.

Bildquelle: Molkerei Berchtesgadener Land

bsh