Comeback des Schlagrahms in der Glasflasche
27. Juni 2022

Comeback des Schlagrahms in der Glasflasche

Molkerei Berchtesgadener Land hält Versprechen – Investition in Nachhaltigkeit  

Piding: Der Schlagrahm in der Glasflasche der Molkerei Berchtesgadener Land feiert derzeit sein Comeback im Kühlregal. Sehr zur Freude der Kundschaft hat die Genossenschaftsmolkerei aus Oberbayern damit ihr Versprechen eingehalten: 2019 musste sie aus Kapazitätsgründen und schweren Herzens die Flaschensahne im konventionellen Sortiment einstellen. Von Anfang an hatte Berchtesgadener Land die Rückkehr der Sahne in der Halbliter-Mehrwegflasche versprochen – doch dafür war zunächst der Bau einer neuen Produktionshalle zur Inbetriebnahme einer der modernsten Glasabfüllanlagen nötig. Für den Geschäftsführer Bernhard Pointner ein weiterer konsequenter Schritt in Richtung umweltfreundlicher Verpackungslösungen der mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichneten Molkerei.

Während die Molkerei bei der neuen Glasabfüllanlage auf modernste Technik setzt, bleibt sie bei ihrem „Feinsten Schlagrahm“ der altbewährten Rezeptur treu. Der Rohstoff für den Schlagrahm in der Halbliter-Mehrwegflasche stammt von den 1.800 familiengeführten Höfen der Genossenschaft zwischen Watzmann und Zugspitze. Nach der besonderen Pidinger Rahmreifung folgt  die schonende Pasteurisierung. 32 Prozent Fett und die schonende Erhitzung machen den Berchtesgadener Land Schlagrahm wie gehabt besonders schlagfähig.

Auch optisch erkennen die Schlagrahm-Fans „ihre“ Flasche nach drei Jahren auf den ersten Blick sofort wieder. Und das ist gut so: Schließlich haben die Kund:innen der Rückkehr des Schlagrahms im Glas regelrecht entgegengefiebert. „Wir hatten in der gesamten Zeit regelmäßig Nachfragen, wann unser Schlagrahm in der Glasflasche wieder zurückkommt“, berichtet Geschäftsführer Bernhard Pointner. „Zum einen sind wir dankbar und stolz, solche treuen Kund:innen zu haben. Zum anderen ist das auch eine Bestätigung, dass wir mit unserer Entscheidung genau richtig lagen, in eine moderne Glasabfüllanlage und damit in eine nachhaltige Verpackungslösung zu investieren.“ In der neuen Glasabfüllanlage der Molkerei Berchtesgadener Land können nun von Montag bis Freitag im Drei-Schicht-Betrieb in jeder einzelnen Stunde rund 12.000 umweltfreundliche Mehrweg-Glasflaschen abgefüllt werden.

31 Zeilen, 2.311 Zeichen inkl. Leerzeichen

 

Bildtext: Feiert sein Comeback im Kühlregal: „Feinster Schlagrahm“ der Molkerei Berchtesgadener Land in der Glassflasche.

Bildtext: Nachhaltigkeit am laufenden Band: Die Molkerei Berchtesgadener Land hat vor Kurzem eine der modernsten Glasabfüllanlagen der Welt in Betrieb genommen.

Bildquelle: Molkerei Berchtesgadener Land

Bilder stehen unter Pressebilder zum Download zur Verfügung. Weitere Motive und rgb-Formate auf Anfrage.

 

 

bsh

Redaktion

Barbara Steiner-Hainz

Tel.: +49 8651 7004-1150
Fax: +49 8651 7004-1199
E-Mail: barbara.steiner-hainz@molkerei-bgl.de