Ehrenamt in der Genossenschaft wichtig
28. April 2022

Ehrenamt in der Genossenschaft wichtig

Neu- und Wiederwahlen von Vorstand und Aufsichtsrat der Molkerei Berchtesgadener Land

Piding: Eine Genossenschaft steht und fällt mit dem Ehrenamt. Auf der 90. Generalversammlung der Molkerei Berchtesgadener Land wurden alle zur Neu- und  Wiederwahl vorgeschlagenen Mitglieder in Vorstand bzw. Aufsichtsrat per Akklamation, aufgrund der Durchführung als „Autokino“ via Fähnchen stellvertretend für das Handzeichen, gewählt. Konrad Hogger und Gregor Aicher wurden im Vorstand, Anton Berger, Michael Holzmann und Georg Stöger im Ehrenamt des Aufsichtsrates bestätigt. Heinrich Schwabenbauer, seit 2010 für die Molkerei als Naturland-Landwirt aus dem Mangfalltal im Aufsichtsrat, schied aus Altersgründen aus. Für ihn wurde der 31-jährige Jakob Sichler, Naturland-Landwirt aus Grassau, gewählt. Ebenso aus Altersgründen verabschiedete sich Georg Lenz, der seit 1999 als Bergbauer mit Urlaub auf dem Bauernhof insbesondere die Interessen der Landwirt:innen im inneren Landkreis im Aufsichtsrat vertreten hatte. Für ihn wählte die Versammlung den 37-jährigen Alois Rehrl aus Teisendorf. Bei der Vorstellung versicherte dieser der Versammlung, seinen umfangreichen 20-jährigen Erfahrungsschatz seiner Tätigkeit als Melkberater in den Landkreisen Berchtesgaden, Traunstein, Rosenheim und Miesbach bei rund 760 Betrieben ins Gremium einbringen zu wollen. Bernhard Pointner bedankte sich bei den Gewählten und freute sich insbesondere über den jungen Nachwuchs im Aufsichtsrat. Der Vorstand besteht weiterhin aus 5 gewählten Vertretern, der Aufsichtsrat aus 14 aktiven Landwirten, die sich über das ganze Einzugsgebiet der Molkereigenossenschaft verteilen und so große und kleine, bio und konventionelle Landwirt:innen vom Watzmann bis zur Zugspitze vertreten.

 

Ehrungen und Verabschiedungen

Der Vorstandsvorsitzende Andreas Argstatter sowie Aufsichtsratsmitglied Gerhard Huber erhielten im Rahmen der Versammlung vom Genossenschaftsverband Bayern durch Revisorin Antonia Schneider die silberne Ehrennadel für 20 Jahre aktive Arbeit im Ehrenamt der Genossenschaft. Außerdem wurde die langjährige Leiterin der Abteilung Landwirtschaft - Monika Fordan - vom Geschäftsführer in den Ruhestand verabschiedet. Sie hatte maßgeblich an der Umsetzung der „ohne-Gentechnik-Fütterung“, dem Verbot von Totalherbiziden wie Glyphosat und der Einführung der Bewegungsprämien mitgewirkt und damit einen wichtigen Beitrag zum Deutschen Nachhaltigkeitspreis geleistet, den die Molkerei 2019 erhalten hatte.  

Bildunterschrift:

Die 90. Generalversammlung der Milchwerke Berchtesgadener Land Chiemgau eG wurde coronabedingt vorsichtshalber wieder via Autokino in der Chiemgau-Arena in Ruhpolding abgehalten. Die Abstimmungen fanden per Akklamation – mit farbigem Fähnchen aus dem Auto – statt.

Bildquelle:

Molkerei Berchtesgadener Land

bsh

Redaktion

Barbara Steiner-Hainz

Tel.: +49 8651 7004-1150
Fax: +49 8651 7004-1199
E-Mail: barbara.steiner-hainz@molkerei-bgl.de