Demeter-Milch<br />
gesucht!
12. März 2020

Demeter-Milch
gesucht!

Gemeinsam mit Demeter-Beratern* Betrieb umstellen - Wie sich die Schrobenhausers aus Surberg damit einen Traum erfüllten

Piding: Schon längst hat Demeter-Milch einen festen Platz im Kühlregal der Supermärkte. Die Milch von Höfen mit der biologisch-dynamischen Anbauweise ist gefragt – beim Verbraucher wie auch bei der Molkerei Berchtesgadener Land. „20 in 2020“ lautet die Devise der Genossenschaftsmolkerei. Sie sucht zusammen mit der Demeter Milchbauerngemeinschaft und Demeter Bayern aktiv 20 weitere Höfe, die auf die biologisch-dynamische Bewirtschaftung umstellen wollen – persönliche Hofberatung und finanzieller Mehrwert inklusive.

Ab Februar 2020 gibt es von der Molkerei – die derzeit deutschland- und österreichweit sowohl für konventionelle als auch für Bio-Milch den mit Abstand höchsten Milchpreis bezahlt – mit dann 2 Cent pro kg Demeter-Milch einen finanziellen Anreiz. Weil Demeter aber nie eine rein wirtschaftliche Entscheidung sein kann, sondern vielmehr eine Lebenseinstellung ist, setzt Berchtesgadener Land zusätzlich auf eine unkomplizierte und persönliche Betreuung der auf Demeter umstellenden Landwirte*. Dabei können sich die angehenden Demeter-Bauern auf eine persönliche und intensive Beratung durch die Demeter-Hofberater verlassen. Das ist auch nötig, schließlich dauert eine Umstellung meist zwei bis zweieinhalb Jahre.

Kölnerin erfüllt sich mit ihrer Familie den Traum vom Demeter-Hof
So wie bei den Schrobenhausers aus Surberg bei Traunstein, einer der jüngsten Demeter-Betriebe der Molkerei Berchtesgadener Land. Im Oktober vergangenen Jahres hat die Familie die Umstellung erfolgreich beendet und noch heute erzählt Monika Schrobenhauser mit Begeisterung von jedem einzelnen tierischen Neuzugang auf ihrem Hof. Die Herde auf horntragende Kühe umzustellen ist ein zentraler Punkt bei Demeter. Und so erzählt die Wahlbäuerin, dass sie die Liebe zu Oberbayern hierher verschlagen hat. Ihren großen Traum Bäuerin zu werden, konnte sie sich in ihrer neuen Heimat erfüllen. Sie erzählt von der munteren Kuh mit dem wachen Blick und dem schüchternen Neuzugang. Die Tiere kennt sie genau: Sie begrüßt jeden Morgen die Tiere einzeln - wenn gewollt inklusive Streicheleinheit. Den modernen Laufstall haben Monika und Thomas Schrobenhauser in enger Abstimmung mit dem Demeter-Berater gebaut, nachdem sie 2017 die Zusage von der Molkerei hatten als Demeter-Betrieb in die Genossenschaft der 1700 Landwirte zwischen Watzmann und Zugspitze aufgenommen zu werden. So nah wie möglich mit der Natur arbeiten, das war der gemeinsame Traum der Quereinsteigerin und des Landwirts vom Koanzei-Hof, den sich das Paar mit der Umstellung auf Demeter nun erfüllt hat. Die Ankunft des großen Schilds, das nun schon von Weitem den auf einer Anhöhe im Alpenvorkamm liegenden Hof als Demeter-Betrieb auszeichnet, konnte die junge Mutter kaum erwarten. Noch vor dem Schild und der ersten Demeter-Milchabholung kam die bayerische Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber auf den Hof. Denn mit der Umstellung wurden die Schrobenhausers Bayerns 10.000ster Bio-Betrieb. „So viel Luft, Licht, Bewegungsmöglichkeiten, so viele Liegeplätze“ – die Ministerin war sichtlich beeindruckt vom neugebauten, großzügigen Offenstall. Seit Oktober 2019 kommt nun alle zwei Tage der Milchsammelwagen der Molkerei auf den Hof und holt die Demeter-Milch ab. Rund 12 Mio. kg Demeter-Milch werden derzeit jährlich von knapp 100 Demeter-Betrieben der Molkereigenossenschaft erfasst und am einzigen Produktionsstandtort der Molkerei in Piding verarbeitet.

Berchtesgadener Land ist Demeter-Pionier
Bereits vor 45 Jahren begann die Molkerei Berchtesgadener Land Demeter-Milch von biologisch-dynamisch wirtschaftenden Höfen im Südosten Oberbayerns zu erfassen. Hergestellt werden daraus besonders hochwertige, vielfach ausgezeichnete Bio-Milchprodukte in Demeter-Qualität. Die Demeter-Milch in der braunen Mehrwegflasche, die schon seit den 90er Jahren fester Bestandteil des Bio-Produktsortiments ist, erfreut sich in Zeiten der Nachhaltigkeit immer größerer Beliebtheit.
3946 Zeichen (mit Leerzeichen); 56 Zeilen
*Es sind stets Personen jeden Geschlechts gemeint; zur leichteren Lesbarkeit verwenden wir nur die männliche Form.

 
Bildunterschrift:
Familie Schrobenhauser hat die Umstellung auf Demeter schon geschafft und liefert als 10.000ster Biobetrieb in Bayern seit Oktober 2019 Demeter-Milch an die Molkereigenossenschaft Berchtesgadener Land.

Bildquelle: Molkerei Berchtesgadener Land

 

bsh

Redaktion

Barbara Steiner-Hainz

Tel.: +49 8651 7004-1150
Fax: +49 8651 7004-1199
E-Mail: barbara.steiner-hainz@molkerei-bgl.de