Zwischen Milch, Maschinen und Mehl

Zwischen Milch, Maschinen und Mehl

21. November 2025

Wenn die Schulen am Buß- und Bettag zu bleiben, stehen viele Eltern vor einem Problem. Nicht aber bei uns! Wir haben in unserer Molkerei erstmals einen Kindertag veranstaltet, damit unsere Mitarbeitenden Familie und Arbeit entspannt unter einen Hut bekommen. Rund 30 Kinder erlebten eine spannende Kinderführung durch die Molkerei. Selbstverständlich mit dem Besuch von Mama oder Papa an deren Arbeitsplatz. Die Mädchen und Buben lernten spielerisch, wie aus der Milch von unserern 1.600 Höfen zwischen Watzmann und Zugspitze  unsere hochwertigen Milchprodukte hergestellt werden. Am Nachmittag  verwandelten die Kinder unsere Kantinen in eine fröhliche Plätzchenbäckerei. Es wurde gebacken, verziert, genascht und viel gelacht! 

Eva Lederer, verantwortlich für das Pädagogikkonzept in der Molkerei, zieht ein durchweg positives Fazit: „Wir wollten unseren Mitarbeitenden den Tag erleichtern und den Kindern zugleich zeigen, was die heimische Molkerei ausmacht und was ihre Eltern täglich leisten. Die Begeisterung der Kinder und die positiven Rückmeldungen der Eltern zeigen, dass uns das gelungen ist.“

Mit dem Kindertag setzten wir als Molkerei Berchtesgadener Land ein weiteres Zeichen dafür, dass Verantwortung für Menschen nicht beim Produkt endet. Als genossenschaftlich organisierter Betrieb gehören gegenseitige Unterstützung, Fairness und ein wertschätzendes Miteinander zum Kern unserer Unternehmenskultur.