Plastiksparen geht weiter
29. Juli 2022

Plastiksparen geht weiter

Molkerei Berchtesgadener Land stellt Knusperjoghurts auf 2-Komponentenbecher um 

Piding: Ressourcensparen ist das Thema der Stunde: Das gilt aktuell besonders für Gas, grundsätzlich aber für alle Bereiche, denn die Welt und ihre Ressourcen sind endlich und ein sparsamer Umgang mit ihnen ist angesagt. Die Molkerei Berchtesgadener Land setzt hier ihren Weg konsequent fort. So werden in 2022 alle Knusperjoghurts – konventionelle wie biologische – auf Zweikomponentenbecher umgestellt. Damit kann der Kunststoffanteil um 43% reduziert und insgesamt können knapp 32 Tonnen Plastik jährlich eingespart werden.

Vorausgegangen ist eine zeitintensive Verpackungsentwicklung, da diese Becher für die automatische Aufsteckung der Müslicups ausreichend stabil sein müssen. Der Umstellungsprozess wurde im Frühjahr mit dem Alpenzwerg-Knusperjoghurt gestartet, der seither im 100g Zweikomponentenbecher angeboten wird. Mitte September folgt nun die Umstellung der fünf konventionellen und der weiteren vier Bio-Knusperprodukte, jeweils im 150g Becher. Die nötige Stabilität bei den neuen Bechern übernimmt eine aus FSC-zertifizierter Waldwirtschaft hergestellten Papiermanschette. Im Rahmen der Umstellung wurden die Druckbilder optimiert und um Recycling-Hinweise für die Verbraucher ergänzt.

1.322 Zeichen inkl. Leerzeichen, 18 Zeilen,

Bildtext:
(1) Das Knuspersortimet der Molkerei Berchtesgadener Land wird auf 2-Komponentenbecher mit Papiermanschette umgestellt. Das spart rund 32 Tonnen an Plastik jährlich.

 

Bilder stehen unter Pressebilder zum Download zur Verfügung.

Bildquelle: Molkerei Berchtesgadener Land

bsh

Redaktion

Barbara Steiner-Hainz

Tel.: +49 8651 7004-1150
Fax: +49 8651 7004-1199
E-Mail: barbara.steiner-hainz@molkerei-bgl.de