Piding: Die Milch für den Bio-Fruchtquark stammt von Bio-Höfen im Süden Bayerns, die Mangos für die neue Sorte aus dem Süden Indiens. Doch die beiden Hauptzutaten für den neuen cremigen Fruchtquark der Molkerei Berchtesgadener Land verbindet viel mehr als die gemeinsame Himmelsrichtung. Milch und Mangos sind beide bio und beide fair produziert. Der bayerische Milchbauer* und der indische Mangobauer werden für ihre Bio-Produkte fair bezahlt. Ab sofort können die Kunden den Bio-Fruchtquark Mango im 150g Becher guten Gewissen genießen. Der typisch hohe Proteingehalt des Fruchtquarks macht ihn dabei zum sättigenden Snack.
Faire Preise für die Erzeuger stehen bei der Molkerei Berchtesgadener Land an der Tagesordnung. Die 1.800 Genossenschaftslandwirte erhalten einen überdurchschnittlich hohen Milchpreis. Flankiert wird das Engagement für faire Preise seit Jahren durch faire Partnerschaften auf der ganzen Welt. Neben Zucker, Kakao und Bananen bezieht die Molkerei Berchtesgadener Land so auch die Mangofruchtzubereitung ausschließlich in Naturland Fair Qualität. Die Bio&Fair zertifizierten Mangos für die neue Sorte werden von der Erzeugergemeinschaft Phaladaayi Foundation aus dem Süden Indiens angebaut. Darin sind 130 Kleinbauern organisiert. Sie setzen auf die frisch aromatische Sorte „Alphonso“. Das daraus hergestellte Fruchtpüree zeichnet sich durch seine besonders gute Konsistenz und die für den beliebten Exoten kennzeichnende fruchtige Süße aus.
Die Milch für den Fruchtquark stammt von den 500 Naturlandhöfen in der Alpenregion der Molkerei Berchtesgadener Land. Die Bio-Fruchtquarks der oberbayerischen Genossenschaftsmolkerei kommen ganz ohne Aroma und ohne Gelatine aus. Dafür ist der fruchtige Quark reich an Protein. Für herrliche Cremigkeit enthalten all die Bio-Fruchtquarks - Erdbeere, Heidelbeere, Vanille und die neue Mango von Berchtesgadener Land - 4 Prozent Fett.
Mit seinen fairen Zutaten besticht der neue Mango-Fruchtquark mit seinen inneren Werten. Doch auch das Äußere kann sich sehen lassen: Alle Bio-Fruchtquarks der Molkerei Berchtesgadener Land sind im nachhaltigen 150 g Zweikomponentenbecher verpackt. Die Pappmanschette besteht aus Papier, das zu 100 Prozent aus nachhaltiger Forstwirtschaft gewonnen wird und über‘s Altpapier entsorgt werden kann. Der dünne Kunststoffbecher ist nicht beschichtet und daher zu 100 Prozent wiederverwertbar, genauso wie der Aluminiumdeckel, der im Alu-Container entsorgt werden kann.