Ob Cappuccino, Latte Macchiato oder Flat White – alles dreht sich um den cremiger Milchschaum. Doch welche Milch von Berchtesgadener Land eignet sich eigentlich am besten?
Für samtigen Milchschaum braucht es vor allem eins: richtig gute Milch. Unsere frische Bergbauernmilch, länger haltbar, ist dank der grasbasierten Fütterung der Kühe ein echtes Premiumprodukt. Ob ihr unsere fettarm oder unsere Milch mit 3,5 % Fett für den perfekten Milchschaum wählt, ist dabei Geschmackssache. Fettarme Milch sorgt durch ihren hohen Eiweißgehalt für besonders stabilen Schaum, während Milch mit 3,5 % Fett cremiger und vollmundiger wird.
Und für echtes Barista Know-how hier noch ein paar Hintergrundinfos zur Verarbeitung:
Frischmilch gibt es von uns in traditionell hergestellt und länger haltbar. Länger haltbare Frischmilch wird auch als ESL, also „Extended Shelf Life“, bezeichnet. Der Unterschied liegt in der Erhitzung. Traditionell hergestellte Frischmilch wird mit 72 bis 74 °C für 15-30 Sekunden erhitzt (pasteurisiert) und hält ca. 8 Tage im Kühlschrank. ESL-Milch wird dagegen bei 120 °C nur für 1-3 Sekunden hocherhitzt. Dadurch bleibt diese Frischmilch im Kühlschrank länger haltbar.
Am längsten haltbar - geschlossen auch ungekühlt - ist die haltbare Milch. Sie wird für wenige Sekunden auf 135 bis 150 °C erhitzt. Wir als Premiumhersteller verwenden dabei ein Schonverfahren. Bei unserer haltbaren Berg- und Alpenmilch sowie unserer Bio-Alpenmilch ist der sonst typische süßliche H-Milch-Geschmack dadurch stark reduziert.





