50 Jahre Bio: Molkerei Berchtesgadener Land feiert auf der Biofach
17. febbraio 2023

50 Jahre Bio: Molkerei Berchtesgadener Land feiert auf der Biofach

Gratulationen am Messestand und VW Käfer als Selfie-Spot

Deutschlands erste Bio-Molkerei feiert 50. Bio-Jubiläum. Ganz unter diesem Motto stand der Messeauftritt der Molkerei Berchtesgadener Land auf der weltweit größten Fachmesse für Bio. Entsprechend viele Gratulanten konnte die Molkerei am Stand der Biofach in Nürnberg diese Woche begrüßen. Bereits am Eingang begrüßte ein VW-Käfer Baujahr 1973 mit E-Antrieb im Bio-Jubiläums-Look der Molkerei die Besucher:innen. Er ist der kultige Hauptpreis des großen Gewinnspiels und entpuppte sich auf der Biofach als Selfie-Magnet.

Auch die Bayerische Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber und die beiden bayerischen Hoheiten Bio-Milchkönigin Raphaela I. und Milchprinzessin Philomena gratulierten dem Bio-Pionier. Geschäftsführer Bernhard Pointner nahm am Messestand die Glückwünsche im Namen der gesamten Molkerei und ihren Genossenschaftslandwirt:innen entgegen. Er betonte wie wichtig Bio für weitere Vorreiter-Entscheidungen der Molkerei Berchtesgadener Land war. Als Beispiele führte er den Verzicht auf Gentechnik und das Verbot von Glyphosat an. Die Leiterin der Landwirtschaftsabteilung der Molkerei Sylvia Schindecker gab den politischen Vertretern mit, dass es mehr denn je eine enge Vernetzung von Politik, Landwirtschaft, Wisssenschaft und Forschung braucht, um die gegenwärtigen Herausforderungen zu bewältigen.

Auch 30 ihrer Bio-Landwirt:innen konnte die Molkerei am Donnerstag auf ihrem Stand begrüßen. Sie hatten das Angebot der Molkerei, die Messe gemeinsam zu besuchen, gerne angenommen. Um 5 Uhr ging es mit dem Bus gemeinsam von Piding nach Nürnberg. Auf der Messe wartete ein geführter Rundgang zu Akteuren der Bio-Lieferkette auf die interessierten Landwirt:innen. Dabei besuchten sie die Messestände der beiden Anbauverbände Demeter und Naturland, die der drei Großhändler Ökoring, Chiemgauer Naturkost und Dennree, die die Molkereiprodukte in der Heimatregion an den Einzelhandel vertreiben sowie einen der Zertifizierer. Nach dem Rundgang blieb aber noch genug freie Zeit, um sich auf der Biofachmesse ausgiebig zu informieren und die eine oder andere Bio-Spezialität zu verkosten.

Mit den Fachbesuchern am Messestand tauschte sich das Team der Molkerei Berchtesgadener Land über die aktuelle Lage am Bio-Markt aus und nahm sie mit zu den Anfängen als erste Bio-Molkerei Deutschlands: 1973 begann die Molkerei Berchtesgadener Land mit fünf engagierten Landwirtefamilien Bio-Milch separat zu erfassen, heute wirtschaften 600 der 1.800 Landwirt:innen der Molkerei anerkannt ökologisch nach den Demeter bzw. Naturland-Erzeugerrichtlinien. Ein guter Grund zu feiern – fanden auch die zahlreichen Besucher:innen. Vor allem der besondere Hauptpreis des Jubiläums-Gewinnspiels hatte es ihnen angetan: Der VW Käfer aus dem Bio-Gründungsjahr 1973 umgebaut zum E-Antrieb war eines der Foto-Highlight der Messe.

41 Zeilen, 2.965 Zeichen inkl. Leerzeichen

 

Bildtext:
(1) Hochkarätige Gratulanten am Biofach-Stand der Molkerei Berchtesgadener Land, die ihr 50. Biojubiläum feiert: Bayerische Staastministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Michaela Kaniber (3.von rechts) eingesäumt von der Bayerischen Bio-Milchkönigin (Lex) Raphaela I (links) und der Bayerischen Milchprinzessin Philomena Mögele (rechts).

Außerdem im Bild: Sylvia Schindecker, Leiterin Landwirtschaft der Molkereigenossenschaft Berchtesgadener Land (2. von links), Bernhard Pointner - Geschäftsführer der Molkereigenossenschaft Berchtesgadener Land (4. von links) Hubert Heigl, erster Vorsitzender der LVÖ (rechts).

Bildquelle: Tobias Hase / StMELF

(2) Dieser VW Käfer Baujahr 1973, umgerüstet auf E-Antrieb, begrüßte die Biofach-Besucher:innen in Nürnberg vor dem Haupteingang und war beliebtes Fotomotiv. Er ist der Hauptpreis im großen Gewinnspiel zum 50. Bio-Jubiläum des Bio-Pioniers Berchtesgadener Land.

Bildquelle: Molkerei Berchtesgadener Land

 

bsh

Redaktion

Barbara Steiner-Hainz

Tel.: +49 8651 7004-1150
Fax: +49 8651 7004-1199
E-Mail: barbara.steiner-hainz@molkerei-bgl.de