Neue Homepage online
27. febbraio 2019

Neue Homepage online

Molkerei Berchtesgadener Land erneuert digitalen Auftritt.

Wir leben im Zeitalter der Informationsflut. Jeder nutzt gleichsam zu jeder Tageszeit und überall das Internet als Informationsquelle. Wer seine Informationen kurz, prägnant, mit Bildern emotionalisiert und auf die Endgeräte angepasst darstellt, hat beste Chancen gesehen zu werden. Steigerung der Sichtbarkeit war auch das Ziel des Relaunches der Homepage der Molkerei Berchtesgadener Land. Für den Relaunch engagierte die Molkerei die Münchner Digitalagentur Format D, die ein neues digitales Designkonzept entwickelte. Die Webpräsenz überzeugt nun mit modernem, authentischen Look und macht den Website-Besuch zu einem emotionalen Berchtesgadener Land Markenerlebnis.

„Wir waren überwältigt von den Erfahrungen und Einblicken, die wir durch die Einarbeitung und Termine vor Ort bekommen hatten und uns war sofort klar: Das alles muss auch der Besucher der Website erfahren und spüren!“ so Christian Schüller, CEO Strategie & Konzept bei Format D zu Beginn der Zusammenarbeit im Frühjahr vergangenen Jahres.

Seit Gründung 1927 verfolgt die Molkerei Berchtesgadener Land den Leitgedanken der Nachhaltigkeit. Die Genossenschaft befindet sich komplett im Besitz der ihr angehörenden etwa 1700 Landwirte und ist dazu noch die erste Bio-Molkerei in Bayern. Die Molkerei versteht sich als Botschafter für faires, verantwortungsvolles Wirtschaften und engagiert sich vorbildlich für das Tierwohl und den Erhalt der Biodiversität. Dafür wurde die Molkerei mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2019 in der Kategorie „mittelgroße Unternehmen“ ausgezeichnet. „Diese Unternehmensleistungen sollten umfassend und emotionalisiert in einer neuen Homepage dargestellt werden“, so Stephan Stöckl, bei Berchtesgadener Land seit 2017 verantwortlich für das Online-Marketing.

Beim Relaunch lag deshalb von Anfang an der Fokus darauf, die Menge an teils komplexen Informationen aufgeräumt und strukturiert sowie emotional an den Verbraucher zu vermitteln. So taucht der User beispielsweise mit dem Parallaxslider auf der Startseite über große Bilder direkt in die Welt von Berchtesgadener Land ein und bekommt beim Klicken von Hotspots kurz und prägnant Informationen zu Herkunft, Tierwohl und Nachhaltigkeit an die Hand.

Aufgeteilt ist die Homepage in drei große Themenbereiche. „Unsere Molkerei“ stellt den Nutzern die Themen Unternehmensphilosophie, Genossenschaft, Historie, Nachhaltigkeit, Fairness sowie Auszeichnungen und Zertifikate vor. Der zweite Bereich informiert über „Unsere Milch“ und damit über die Landwirte, die Heimat der Milch, Tierwohl, Qualität sowie Milch & Gesundheit. Der dritte Themenblock zeigt die Produkte in einer umfangreichen Produktdatenbank, in der Besucher ganz nach ihren Bedürfnissen filtern und eine Produktauswahl treffen können. Die Website verweist ganz automatisch auf ähnliche Milchprodukte. Ein Rezeptbereich, Aktuelles für die Presse sowie ein Login-Portal für Händler und Landwirte wurden ebenfalls von der Münchner Online-Agentur Format D realisiert.

 

Bildtext:

Der neue Webauftritt der Molkerei Berchtesgadener Land stellt Informationen kurz, prägnant, mit Bildern emotionalisiert und auf die Endgeräte angepasst dar.

Bildquelle:

Molkerei Berchtesgadener Land
Bei Verwenden der Bilddateien bitte immer die Bildquelle angeben.

bsh

Redaktion

Barbara Steiner-Hainz

Tel.: +49 8651 7004-1150
Fax: +49 8651 7004-1199
E-Mail: barbara.steiner-hainz@molkerei-bgl.de

Il nostro sito web fa uso di cookie. Altre informazioni sono riportate nella nostra dichiarazione sulla protezione dei dati personali.