Du glaubst, Fair Trade gilt nur für Kaffee und Schokolade? Dann schau mal in deinen Kühlschrank! Die Faire Woche, die jedes Jahr im September stattfindet, ist ein guter Anlass, um sich bewusst zu machen, dass eine Fair Zertifizierung nicht nur bei Produkten aus dem Globalen Süden den entscheidenden Unterschied macht.
Faire Bedingungen sind leider auch hier in Deutschland nicht selbstverständlich. Für uns als Genossenschaftsmolkerei schon: Unseren 1.600 Landwirtefamilien – und Eigentümern der Genossenschaft – einen fairen Milchpreis auszubezahlen, ist unser erklärtes Ziel. Faire Milchpreise sichern die Existenz unserer bäuerlichen Familienbetriebe. Nur so bleibt unsere kleinstrukturierte Landwirtschaft im Alpenraum erhalten.
Bereits seit 2010 sind wir Naturland fair zertifiziert – und waren damit die erste Molkerei Deutschlands, die diese faire Zertifizierung erhalten hat! Dabei bauen wir unser Naturland fair zertifiziertes Sortiment kontinuierlich aus: Mittlerweile sind 36 Bio-Produkte fair zertifiziert. Das Sortiment reicht von der Bio-Alpenmilch, über Joghurts und Butter bis hin zur Bio-Schokomilch. Auch das gesamte laktosefreie Bio-Sortiment ist fair zertifiziert.
Hauptzutat der bio und fair Produkte ist natürlich unsere Bio-Milch von den 500 Naturland-Höfen in unserer Genossenschaft. Weitere faire Rohstoffe sind Kakao, Bananen, Mangos, Schokolinsen und Zucker. Seit 2022 verarbeiten wir dabei den Naturland Fairen Bio-Rübenzucker aus Süddeutschland im Bio-Sortiment.



