Bananen-Milch fast so natürlich wie eine Banane verpackt
10. maggio 2022

Bananen-Milch fast so natürlich wie eine Banane verpackt

Kartonflaschen der Molkerei Berchtesgadener Land bestehen inzwischen zu 93 Prozent aus nachwachsenden Rohstoffen

Piding: Die beste Verpackung ist eine, die es gar nicht braucht – so wird es von den neuen Unverpacktläden propagiert. Bei Milch und Milchprodukten wird das schwerlich möglich sein. Mit der laufenden Steigerung der Anteile an nachhaltigen Rohstoffen bei der Herstellung der Verpackung ist Tetra Pak®, langjähriger Partner der Molkerei Berchtesgadener Land, bei den Getränkekartons aber auf einem guten Weg: So konnte nach Einsatz von FSC®-zertifiziertem Karton seit Mitte der 90er Jahre, vor über 2 Jahren die Beschichtung und nun auch noch Schraubverschluss und Gewinde aus Polyethylen aus Zuckerrohr hergestellt werden. Damit bestehen die TetraTop®-Getränkeflaschen, in denen Berchtesgadener Land Milch, Milchmischgetränke, Joghurtdrinks und Rahmprodukte anbietet, heute schon zu  93 Prozent aus nachwachsenden Rohstoffen.

Die pflanzenbasierten Verpackungen sparen im Vergleich zu fossilen Standardverpackungen über 40 Prozent an CO2. Da diese Besonderheit hinsichtlich Nachhaltigkeit der Verpackung nicht anzusehen ist, informiert ab sofort ein kleines Leporello auf den Joghurtdrinks sowie Schoko-, Erdbeer-, Vanille- und natürlich Bananen-Milch über die besonders nachhaltigen Eigenschaften der Verpackung und ihre richtige Entsorgung.

19 Zeilen, 1.371 Zeichen inkl. Leerzeichen

 

Bildtext: Die Molkerei Berchtesgadener Land setzt weiter auf TetraTop® als nachhaltigen Getränkekarton. Ein Leporello informiert derzeit die Kund:innen über die aus 93% nachwachsender Rohstoffe bestehende Verpackung, die Auswirkungen auf die CO2-Bilanz und ihre richtige Entsorgung.  

 

Bildquelle: Molkrerei Berchtesgadener Land 

Bilder stehen unter Pressebilder zum Download zur Verfügung.

 

 

bsh

Redaktion

Barbara Steiner-Hainz

Tel.: +49 8651 7004-1150
Fax: +49 8651 7004-1199
E-Mail: barbara.steiner-hainz@molkerei-bgl.de