Piding, 28. Juli 2021: Klein, aber fein: Gleich zwei neue Milch-Packungen im handlichen 400ml Format hat die Molkerei Berchtesgadener Land heuer auf den Markt gebracht. So gibt es frische Milch im Kleinformat jetzt neu in Bio-Qualität und neben der kleinen frischen Bergbauernmilch 3,5 % Fett ist ab sofort auch die fettarme Variante mit 1,5% Fett im Kühlregal zu finden. Vor allem letztere lässt Sportler*-Herzen höher schlagen: Schließlich ist fettarme Milch das ideale Sportgetränk, wie die Bayerische Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber in ihrem Statement zum Weltmilchtag betonte. In der Milch stecken wertvolle Pro-teine und essenzielle Mineralstoffe, die die körpereigenen Speicher nach einer Trainingseinheit auf natürliche Weise wieder auffüllen. Von den guten Inhaltstoffen der Milch profitieren Konsumenten dank der kleinen Formate jetzt auch to go und im Single-Haushalt.
Die kleinen Milchpackungen von Berchtesgadener Land in der praktischen Karton-Getränkeflasche eignen sich hervorragend für unterwegs - ob als Pausengetränk in der Schule oder Sportgetränk nach dem Work-Out. Natürlich sind die 400ml Packungen auch perfekt für den kleinen Haushalt. Wer täglich nur einen Schluck Milch für seinen morgendlichen Kaffee benötigt, für den sind die standardisierten 1-Liter-Einheiten oft zu groß. „Es gehört auch zu unserem Nachhaltigkeits-Bestreben die Verpackungsgrößen an den tatsächlichen Verbrauch unserer Kunden anzupassen. 2021 sollte kein Lebensmittel mehr entsorgt werden müssen, nur weil die Mengeneinheit zu groß ist“, betont die Nachhaltigkeitsbeauftragte der Molkerei Berchtesgadener Land, Lisa Weitz.
Egal ob groß oder klein, bio oder fettarm: In frischer Milch stecken wertvolle In-haltstoffe – und das ganz natürlich ohne Zusätze. Die essenziellen Aminosäuren in der Milch baut der Körper in Proteine zum Zell- und Muskelaufbau um. Dazu gesellen sich ganz natürlich Vitamine wie B2, B12 und Vitamin D sowie Mineralstoffe wie Kalzium und Phosphor für den Knochenaufbau.
Bei der Milch von Berchtesgadener Land wissen die Kunden nicht nur was drinsteckt, sondern auch woher sie kommt: Von den 1.800 kleinen Familienbetrieben der Genossenschaftsmolkerei, deren Höfe am Alpenrand zwischen Watzmann und Zugspitze liegen. Für die neue kleine Bio-Milch wird die Milch von den 500 Genossenschaftslandwirten abgeholt, die nach Naturland-Bio-Richtlinien wirtschaften. In die handlichen 400ml Tetra Top Packungen abgefüllt wird die Milch am einzigen Produktionsstandort der Molkerei in Piding im Berchtesgadener Land.