Wir ziehen zum Jahresende bei unserem Klimaprojekt „Zukunftsbauer“ eine richtig erfreuliche Bilanz: In den letzten beiden Jahren haben wir zusammen mit Rewe Penny an unsere Landwirt:innen im Rahmen des Projektes eine Fördersumme von über 1 Mio. Euro ausbezahlt. Damit haben wir 400 Maßnahmen für Energiespeicherung, -erzeugung und Effizienzsteigerung auf den Höfen unserer Genossenschaftsmitglieder gefördert. Das zeigt deutlich: Unsere Landwirtschaft kann und vor allem will ihren Beitrag zur Energiewende leisten.
Wer Berchtesgadener Land-Milchprodukt in den Penny-Märkten kauft, beteiligt sich aktiv an der Aktion: Penny verzichtet auf einen Teil seiner Handelsspanne, dieses Geld landet in einem Förderfond, der von der Molkerei verdoppelt wird. Inzwischen sind so über 1 Mio. Euro zusammen gekommen.
Bernhard Pointner, unser Geschäftsführer, ist von dem Projekt überzeugt: „Das Projekt Zukunftsbauer kam genau zur richtigen Zeit, denn es unterstützt die landwirtschaftlichen Betriebe bei ihrer Transformation hin zu klimafreundlicher Milchproduktion. Es war außerdem ein wichtiges Element in unserer Nachhaltigkeitsstrategie, für die wir den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2024 in erhalten haben."
Seit Start des Projektes im September 2021 haben unsere Mitglieder auf ihren Bauernhöfen 103 Stromspeicher, 92 PV-Anlagen, 57 LED-Beleutungsanlagen, 26 Frequenzsteuerungen für Vakuumpumpen von Melkanlagen, 24 Vorkühler und 24 Hackschnitzelheizungen umgesetzt. Dafür haben sie über 8 Mio. Euro auf ihren Höfen investiert. Wir wollen das Projekt aufgrund der guten Resonanz und den wichtigen Schritten hin zu einer ressourcenschonenden Landwirtschaft unbedingt weiterführen.