Das erste halbe Jahr des 50 Jahre Bio-Jubiläums der Molkerei Berchtesgadener Land ist vorbei. Zeit Bilanz zu ziehen. Dabei lag der Fokus der Bio-Jubiläumskampagne auf umsatzfördernden Maßnahmen für den Bio-Abverkauf im Handel, um ein Gegengewicht zum krisenbedingten rückläufigen Umsatz der Branche zu setzen. Das ist im ersten Halbjahr gelungen: „Der VW-Käfer aus dem Baujahr 1973 ist in vielen Märkten am POS der Hingucker gewesen und hat unglaublich viele Konsument:innen zum Mitmachen bei unserem Gewinnspiel animiert“, freut sich Klaus Haslauer, Leiter Marketing bei Berchtesgadener Land. Insgesamt hatten die Expert:innen bei dem Gewinnspiel bestenfalls mit 20.000 Teilnahmen gerechnet. Tatsächlich generierte das Gewinnspiel über 70.000 Teilnahmen und erzielte 100.000 Impressions auf der eigens eingerichteten Landingpage.
Bio-Käfer fährt jetzt im hohen Norden
And the winner is …. Martin S. aus Lüneburg! Der Käfer ging vom südlichsten Zipfel Deutschlands tatsächlich in den hohen Norden. Knapp 900 Kilometer trennten den Bio-Jubiläums-Käfer und seinen neuen stolzen Besitzer, der sich sichtlich über den kultigen Käfer Baujahr 1973 gefreut hat. Der Gewinn wurde auf dem Rathausplatz in Lüneburg übergeben. Klaus Haslauer, Leiter Marketing und Felix Pichler, Marketingassistent wünschten dem neuen stolzen Besitzer viel Freude mit dem Käfer und allzeit gute Fahrt!
Molkerei Berchtesgadener Land: erste Bio-Molkerei Deutschlands
Seit 1973 verarbeitet die Molkerei Berchtesgadener Land Bio-Milch und ist damit Deutschlands erste Bio-Molkerei. Vor 50 Jahren startete der Bio-Pionier mit fünf engagierten Landwirtsfamilien. Heute liefern 600 bäuerliche Bio-Betriebe aus der Alpenregion zwischen Watzmann und Zugspitze ihre Bio-Milch an die Molkerei. Am einzigen Produktionsstandort in Piding stellt die Molkerei Berchtesgadener Land aus der wertvollen Bio-Milch rund 50 Premiumprodukte in Demeter und Naturland-Qualität her.
1973 begann die Genossenschaftsmolkerei Bio-Milch separat zu erfassen. In einer Zeit, in der Bio weit weg vom Mainstream war. In der es keine Hashtags „bio“ gab und auch kein 30- Prozent-Bio-Anbau-Ziel der Politik. Die oberbayerische Molkerei hat als erste Molkerei Deutschlands mit Bio gestartet, weil sie den ökologischen Grundgedanken lebt. Für ihr Denken in Generationen und ihr Handeln im Einklang mit Mensch, Tier und Natur ist die Molkerei Berchtesgadener Land mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet worden.
„Wir sind stolz darauf als Vorreiter in der Branche die ökologische Landwirtschaft vorangetrieben zu haben und als Bio-Pionier heuer unser 50. Bio-Jubiläum zu feiern“, sagt Geschäftsführer Bernhard Pointner.
Von den 1.800 Landwirt:innen der Molkerei wirtschaften 600 ökologisch anerkannt – 100 Demeter- und 500 Naturlandhöfe liefern ihre Bio-Milch nach Piding. Grundprinzipien, die als typisch für Bio gelten, sind zu 100 Prozent in der Genossenschaft verankert. Nachhaltigkeit, Fairness, Tierwohl und Herkunft sind die Leitwerte der Molkerei Berchtesgadener Land.
2010 ist Berchtesgadener Land zudem als erste Molkerei mit dem „Naturland fair“ Siegel ausgezeichnet worden. Das heißt neben den ökologischen Anforderungen übernimmt die Genossenschaft soziale Verantwortung und setzt entlang der gesamten Lieferkette auf bio und fair – von der Kakaobohne, über den Rübenzucker bis hin zur Alpenmilch. Mit der Inbetriebnahme einer der modernsten und wassersparsamsten Glasabfüllung für Milch-Mehrwegflaschen 2022 geht die Molkerei Berchtesgadener Land auch in der Produktion und bei der Verpackung ihren Weg in Sachen Nachhaltigkeit konsequent weiter.
Mehr Infos unter: www.50jahrebio.de