Kontinuierlich verbessert - nachhaltiger verpackt
24. January 2022

Kontinuierlich verbessert - nachhaltiger verpackt

Molkerei Berchtesgadener Land steigert Nachhaltigkeit der Verpackungen durch kontinuierliche Verbesserungsprozesse

Piding: Die wenigsten haben die Möglichkeit, Milch unverpackt einzukaufen. Für alle anderen müssen Milch und Milchprodukte hygienisch einwandfrei und ausreichend stabil verpackt werden, damit sie auf ihrem Transportweg von der Abfüllung bis in den Kühlschrank der Verbraucher unbeschadet dort ankommen. Doch auch der letzte Weg der Verpackung, also die Entsorgung und deren Auswirkungen auf unsere Umwelt, muss bei der Verpackungsauswahl immer berücksichtigt werden. Im Rahmen ihrer Nachhaltigkeitsstrategie arbeitet die Molkerei Berchtesgadener Land kontinuierlich an der Verbesserung der Verpackungen und konnte in jüngster Zeit zwei Verpackungsgruppen dahingehend optimieren: Der Anteil an nachwachsenden Rohstoffen konnte bei den Tetra Top-Kartonflaschen nochmals gesteigert werden und alle Knusperbecher werden in 2022 schrittweise auf Zweikomponentenbecher umgestellt.

Im Gegensatz zu PET-Flaschen, die zu 100 Prozent aus nicht-nachwachsenden Rohstoffen bestehen, ist der von Berchtesgadener Land ausgewählte Verpackungstyp für Milch, Milchmischgetränke, Joghurtdrinks und Schlagrahm - die Tetra Top Kartonflasche – schon immer eine nachhaltige Wahl. Denn die Verpackung besteht zu rund 50 Prozent aus dem nachwachsenden Rohstoff Karton und ist FSC® zertifiziert. Der Kunststoffanteil ist bei der Kartonflasche gegenüber einer PET-Flasche stark reduziert und wird nur als Beschichtung und im Wiederverschluss eingesetzt. Nach der Kartonbeschichtung ist es nun gelungen auch den überwiegenden Anteil der Wiederverschlusskomponente aus pflanzenbasiertem Kunststoff aus Zuckerrohr zu fertigen. Damit sind nun alle Tetra Top Getränkeflaschen - 250 g und 400 g Format - aus 93 Prozent nachwachsenden Rohstoffen. „Dadurch haben diese Verpackungen  entsprechend dem Carbon Trust zertifizierten CO2 Report nun einen 43 bis 46 Prozent geringeren CO2-Fußabdruck als die zuvor verwendeten Standardverpackungen“, so Julian Galler, zuständiger Produktmanager bei Berchtesgadener Land. Die Entsorgung der Verpackung inkl. Schraubverschluss erfolgt weiterhin über die gelbe Tonne bzw. den gelben Sack. Im Rahmen des Recyclingkreislaufs erreichen Tetra Pak® Getränkekartons eine Recyclingquote von 77,6 Prozent. Das praktische Verpackungsformat ist handlich, leicht und platzsparend. Einmal geöffnet kann es dank Wiederverschluss sicher vor Fremdgerüchen und ohne Gefahr des Verschüttens zuhause im Kühlschrank oder unterwegs in der Sporttasche gelagert werden.

 

Knusper-Joghurts im Zweikomponentenbecher

Bei den Knusperjoghurts, die aus einer Range von neun verschiedenen Produkten besteht, werden Joghurt und das knusprige Topping separat verpackt. Der Toppingbecher wird nach der Joghurtabfüllung automatisch auf den Becher aufgesteckt, dazu muss dieser ausreichend stabil sein. Nach längerer Entwicklung ist dies nun auch für Zweikomponenten-Becher gelungen. Begonnen wird die Umstellung beim Alpenzwerg Bio-Vanille&Knusper, der ab Juni im Zweikomponentenbecher angeboten wird. Durch die Umstellung übernimmt eine aus FSC®-zertifiziertem Karton bestehende Pappmanschette die Becherstabilität. Der Kunststoffanteil bei diesem 125g  Becher kann damit um 55 Prozent verringert werden. Damit wird eine Einsparung von rund 2,5 Tonnen Kunststoff pro Jahr erreicht. Im Laufe des Jahres werden dann auch die 150 g Natur&Knusper-, 150 g Frucht&Knusper- sowie 150 g Bio-Frucht&Knusper-Joghurts auf Zweikomponentenbecher umgestellt. Damit spart Berchtesgadener Land jährlich weitere 30 Tonnen Kunststoff ein.

 

3658 Zeichen inkl. Leerzeichen, 49 Zeilen

Bildtext:
(1) Im Rahmen ihrer Nachhaltigkeitsstrategie verbessert die Molkerei Berchtesgadener Land laufend Produktverpackungen und Umverpackungen: zuletzt Tetra Top Kartonflaschen und Knusper-Joghurtbecher.

(2) Zitatgeber: Julian Galler, Produktmanager der Molkerei Berchtesgadener Land

Bilder stehen unter Pressebilder zum Download zur Verfügung.

Bildquelle: Molkerei Berchtesgadener Land

bsh

Redaktion

Barbara Steiner-Hainz

Tel.: +49 8651 7004-1150
Fax: +49 8651 7004-1199
E-Mail: barbara.steiner-hainz@molkerei-bgl.de