Milchlexikon

Milchlexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z

j

Joghurt

Echter Joghurt entsteht, wenn pasteurisierte, warme Milch mit besonderen Bakterienkulturen versetzt wird. Neben verschiedenen anderen Milchsäurebakterien muss im echten Joghurt immer auch die Kultur Lactobazillus bulgaricus nachweisbar sein. Diese Kultur ist die Garantie für extra kräftigen, ursprünglich säuerlichen Joghurtgeschmack.
Die Sorte „Joghurt mild“ dagegen ist wie der Name schon sagt mild und wenig säuerlich im Geschmack.
Stichfester Joghurt reift im Becher. Gerührte Joghurts reifen in großen Tanks, werden cremig gerührt und erst anschließend in die Becher abgefüllt.

Joule

Allgemein übliche Einheit für Energie. Joule löste die alte Energieeinheit Kalorie ab. 1 Kilokalorie entspricht 4,8 Kilojoule. Im Rahmen der Nährwertkennzeichnung von Lebensmitteln wird der Energiegehalt immer an erster Stelle in kJ und kcal/100g bzw. 100ml angegeben.